You are here!!


4 Methoden, um morgens dein Verdauungssystem anzuregen

Am besten beginnst du den Morgen ruhig und gelassen, denn am Morgen gibst du den Ton für den ganzen Tag an. Das Verdauungssystem anzuregen gehört da einfach dazu. Hier sind ein paar einfache Tipps für einen gesunden Start in den Tag – und eine gesunde Verdauung.

Beweg dich

Sport am Morgen ist nicht nur ein ausgezeichnetes Mittel, um deinen Kreislauf in Schwung zu bringen und dich auf einen anstrengenden Tag vorzubereiten. Wenn du trainierst, regst du auch deinen Stoffwechsel an. Außerdem fördert Sport Gelassenheit und hilft, Stress abzubauen, indem er deine Energie und deine Emotionen auf eine körperliche Aktivität richtet.* Versuche es mit einem kurzen Yogatraining gleich nach dem Aufstehen, mach ein paar Kniebeugen oder geh joggen.

Mach das Beste aus deinem Frühstück

Ein gesundes, ballaststoff- und eiweißreiches Frühstück kann dich mit der Energie versorgen, die du für den Start in den Tag brauchst, und dir helfen, deine Ziele für den Tag zu erreichen. Eine gute Essenswahl, die Ballaststoffe und Eiweiß vereint, ist Joghurt mit ungesüßtem Müsli und ein paar gehackten Nüssen. Eine andere sind pochierte oder gekochte Eier mit kurz angebratenem Spinat.

Gönn dir eine Selbstmassage

Studien zeigen, dass Stress auf den Magen schlagen und das Verdauungssystem belasten kann. Um tiefere innere Ruhe zu erlangen und den Tag ausgeglichen und bewusst anzugehen, kannst du dich selbst massieren und dir dabei sanft über den Bauch streichen. Nimm dir dafür 5 Minuten unter der Dusche, oder massiere dich nach dem Duschen mit Feuchtigkeitscreme.

Finde dein inneres Ich

Wie schon im letzten Tipp erwähnt, ist es wichtig, den Tag gelassen und ausgeglichen anzugehen, um die Herausforderungen des Tages mit Zuversicht und Fassung zu meistern. Übe jeden Morgen 5 Minuten lang Sitzmeditation, behalte dabei einen geraden Rücken und konzentriere dich auf deine Atmung. Atme tief ein und aus. Studien haben gezeigt, dass Aufmerksamkeitsübungen die Konzentration verbessern und deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit stärken.

Schreib uns auch deine eigenen Tipps für ein motivierendes Morgenritual!

VIELLEICHT GEFÄLLT IHNEN AUCH