You are here!!


Wie Musik deinen Körper und Geist beeinflusst

Ob Klassik, Jazz, Elektro oder Rock – Musik kann positive Auswirkungen auf uns haben. Je nach Stück kann sie anregen oder beruhigen. Ein Sprichwort besagt: „Musik ist Balsam für die Seele und Erholung für den Geist.“ Heute ist sogar erwiesen, dass sie die innere Ausgeglichenheit fördert. Sie mindert die tägliche Hektik und hilft uns, Spannungen und Stress abzubauen. Ein langsames Tempo wirkt sich positiv auf unseren Herzschlag aus und vertieft die Atmung. Was gibt es nach einem anstrengenden Arbeitstag voller Dateien und zwischenmenschlicher Interaktionen Besseres, als auf dem Heimweg oder zu Hause in deinem Zimmer mit Musik zu entspannen? Wenn im Wohnzimmer Musik gespielt wird, profitiert sogar die ganze Familie davon.

Musik hebt die Stimmung

Musik kann schlechte Laune vertreiben oder deine Stimmung heben, wenn es dir einmal nicht so gut geht. Die Freude, die wir beim Musikhören empfinden, erhöht den Ausstoß des Glückshormons Dopamin. Dadurch kontrolliert unser Gehirn negative Empfindungen und sorgt dafür, dass wir uns glücklicher fühlen. Wenn ein Teenager behauptet, R&B-Musik gebe ihm das Gefühl, der Größte zu sein, ist das die Wahrheit. Musik bewirkt, vor allem wenn sie sehr basslastig ist, dass wir uns stark fühlen, und steigert unser Selbstbewusstsein.* Beim Laufen Musik zu hören, lässt uns schmerzende Muskeln und die Anstrengung vergessen und verleiht uns das Gefühl zu fliegen.

... und steigert die Leistung

Egal welcher Groove, Rhythmus wirkt stimulierend und verleiht uns Energie und Mut für herausfordernde Aufgaben. Eine angenehme Melodie, am besten ein Instrumentalstück – Gesang kann mitunter ablenkend sein –, ist ein ausgezeichnetes Mittel, unsere Konzentration zu steigern. Für manche funktioniert Elektro-Jazz, für andere klassische Musik. Beim Arbeiten Musik zu hören, ist eine gute Methode, um sich vor Ablenkungen wie E-Mails, Facebook und den Gesprächen anderer zu schützen. Sie hilft dir dabei, dich besser zu konzentrieren und aufgabenorientierter und effektiver zu arbeiten.

VIELLEICHT GEFÄLLT IHNEN AUCH